Seniorenbetreuung – wichtigste Tatsachen - Deine Betreuerin |

Deine Betreuerin direkt aus Polen!

Jetzt anrufen +49 175 879 33 22

Seniorenbetreuung – wichtigste Tatsachen

17 Juli 2022 Pflege zu Hause/

Betreuung von Senioren: wie kann man den Pflegebedürftigen unterstützen?
Die Betreuung für Senioren erfordert viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Je älter ist der Senior, desto mehr Hilfe er braucht. Es ist zu erwarten, dass der Pflegebedürftige eine Unterstützung bei alltäglichen Tätigkeiten braucht, die von uns automatisch gemacht werden: Essen, Gehen, Aufräumen, Einkäufe, Baden, Umkleiden…

Wenn der Senior große Probleme mit der Bewegung hat, soll die Seniorenbetreuerin oder Seniorenbetreuer prüfen, ob die Umgebung für ihn sicher ist. Es gibt viele Schwellen im Hause, sollten sie mit dem bunten Klebeband markiert. Sowohl die Teppiche, als auch die Matte in der Dusche bzw. Badewanne sollen rutschfest sein. Die Betreuerin für Senioren soll auch auf nicht befestigte Kabel und wackelige Möbel achten. Diese allen Tätigkeiten können dem Stürzen vorbeugen, das sehr gefährlich für die ältere Person sein kann.

Außerdem kann man das Leben des Seniors mit vielen Hilfsmittel vereinfachen, wie: Rollator, Rollstuhl, Duschhocker, Badewannenlift und im Badezimmer installierte Sicherheitsgriffe. Mehr Sicherheit gewährleisten auch Bewegungsmelder, die den Weg immer ausleuchten.

Leider sehr häufig leiden die Senioren an seelische Krankheiten, wie Demenz und Alzheimer. In solchem Falle kann die Seniorenbetreuerin mit einigen Tipps den Alltag des Seniors erleichtern. Es ist empfohlen, dass die Fotos von seiner Familie im ganzen Haus ausgehängt und mit Namen unterschrieben werden. Das wird sicherlich die Erinnerungen des Seniors fördern. Es ist auch sehr hilfreich, die kleinen Zettel auf den meistbenutzten Geräten zu kleben, wie Kühlschrank, Waschmaschine, Fernseher, usw. Man kann auch die Pfeile aus Papier machen und an die Wände hängen, die den Weg zur Toilette oder Schlafzimmer weisen.

Jedoch die beste Methode, das trügerische Gedächtnis zu verbessern, ist ein „Buch des Lebens“ zu basteln. Diese Tätigkeit ist sehr hilfreich und macht Spaß, sowohl der Seniorenbetreuerin, als auch dem Senior alleine. Das Buch besteht aus Fotos des Seniors, die angeklebt und beschrieben sind. Zusätzlich kann man da verschiedene Ereignisse aus dem Leben des Pflegebedürftigen malen oder zeichnen. Wenn der Senior dieses Album ab und zu blättern wird, wird es ebenfalls das Gedächtnis fördern.

Seniorenbetreuung und sein Wohlbefinden
Das Alter ist ein schwerer Zeitpunkt: die Lebenspartner und enge Freunden sind nicht mehr da, fast jeder Körperteil tut weh und der Senior ist abhängig von anderen. Kein Wunder, dass er von Zeit zu Zeit unangenehm ist. Es gibt aber bestimmt eine Sache, die seine Laune verbessert. Das kann ein Lieblingsfilm, Gericht oder Aktivität sein, die dem Pflegebedürftigen besonders Spaß bereitet. Manchmal kann das Gespräch oder Spaziergang Wunder wirken. Es ist wichtig, dass der Senior weiß, dass er immer auf seine Seniorenbetreuerin rechnen kann.