24 Stunden Pflege: worin besteht solche Art von Pflege? - Deine Betreuerin |

Deine Betreuerin direkt aus Polen!

Jetzt anrufen +49 175 879 33 22

24 Stunden Pflege: worin besteht solche Art von Pflege?

13 Mai 2022 Pflege zu Hause/

24 Stunden Pflege zu Hause – dauert sie wirklich 24 Stunden?

Mit anderen Worten 24 h Pflege ist die häusliche Pflege. Die Betreuerin wohnt zusammen mit dem Senior in seinem Zuhause. Daraufhin wird die Unterstützung dem Pflegebedürftigen immer da geleistet, wenn er diese braucht, auch nachts. Jedoch kann die Bezeichnung 24 Std Pflege täuschend sein – dies bedeutet verständlicherweise nicht, dass die Betreuerin ununterbrochen arbeitet. In diesem Job gilt die gesetzliche Arbeitszeit von 8 Stunden täglich wie in jedem anderen. Indessen bezüglich dieser untypischen Arbeitsleistung, ist es nicht eindeutig, die feste Arbeitszeit der Pflegekraft festzulegen – sie arbeitet immer da, wenn der Senior Hilfe braucht.

 

 

Nach- und Vorteile von 24-Stunden-Pflege zuhause

Wie jede Leistung hat 24 Pflege zu Hause ihre gute und schlechte Seiten. Einen Nachteil kann die Tatsache sein, dass man sich an die fremde Person in eigener Wohnung gewöhnen muss und dieser den getrennten Raum zur Verfügung stellen. Doch die Erfahrungen von Familien, die uns vertraut haben, erweisen eindeutig, dass sie diese Entscheidung nicht bereuen und die Anwesenheit der Pflegekraft den Pflegebedürftigen ausgesprochen positiv beeinflusst.

 

Nachteilig ist auch, dass die Betreuungskräfte keine medizinische Ausbildung haben und dürfen keine ambulante Behandlungen wie Blutdruck- und Blutzuckermessen, Verbandswechsel oder Injektionen leisten. Dazu braucht man zusätzlich einen Pflegedienst.

 

Dennoch gibt es glücklicherweise viel mehr Vorteile als Nachteile von 24h Pflege zu Hause. Erstens, wie es schon erwähnt wurde, die Pflegekraft wohnt mit dem Pflegebedürftigen und sie ist notfalls auch nachts für ihn da. Die Betreuerin, im Gegensatz zum Personal im Altenheim, schenkt ihre ganze Aufmerksamkeit den einzigen Patienten, der in eigenen vier Wänden gepflegt ist. Die bekannte und freundliche Umgebung hat einen positiven Einfluss auf das Befinden und damit verbundene Gesundheit des Seniors.

 

Der folgende Vorteil ist, dass die Betreuerin sich nicht nur um den Pflegebedürftigen kümmert, sondern auch um seinen Haushalt. Die Pflegekraft erleichtert den Alltag dem Senior und seiner Familie mit vielen Tätigkeiten wie Kochen, Wäsche waschen, Aufräumen, Einkäufe, alltägliche Erledigungen (Friseur, Arzt, Post), Haustierpflege, leichte Pflanzen- und Blumenpflege wie Gießen, Düngen und Umpflanzen. Außerdem leistet die Pflegerin auch Gesellschaft: sie spielt Karten oder andere Spiele mit dem Senior, begleitet ihm beim Spaziergang, sieht zusammen fern. Dadurch fühlt sich der alleinwohnende Senior nicht einsam und dieser Faktor beeinflusst positiv sein Befinden.

 

Wenn es sich um alle Erledigungen handelt, die Anstellung der Pflegekraft angeht, müssen sich auch die Familien keine Sorge machen. Die ganze Administration übernimmt die Agentur. Man kann auch bald die Pflegekraft erwarten: üblicherweise 5-7 Tage nach dem Vertragsabschluss soll sie nach Ihrem Hause ankommen.